Die Firma
Philosophie
Handel
Schulung
Dienstleistungen
School IT
Online Shop
Zur Person
Impressum


Meine auf Lotus Notes basierenden Anwendungen TIS und SIS entwickeln sich zu einem Paket. Viele Teilanwendungen helfen nicht nur den Lehrern bei der Zeugniserstellung, sondern geben auch der Schulverwaltung neue Möglichkeiten schnell und einfach auf das "Tagesgeschäft" zu reagieren. So wurde School IT von mir als Oberbegriff gewählt, um es Ihnen zu erleichtern sich in der Vielzahl der Anwendung wiederzufinden.


TIS - Teacher Information System / Grundschule
Die Verwaltungsaufgaben des Lehrkörpers sind in den vergangenen Monaten stark angestiegen. Fast hilflos muss nun der einzelne sich aus verschiedenen Quellen, Daten via Drag und Drop von einem Programm in ein anderes kopieren um zu einem Ergebnis zu gelangen. Diese Arbeitstechnik ist Fehlerbehaftet, kostet unnötig Zeit und lenkt von den eigendlichen Aufgaben des Lehrers ab.

So wurde aus TIS dem einfachen Zeugniserstellungsprogramm, ein mächtiges Verwaltungsprogramm für Grundschullehrer/-innen. Die Schülerdaten werden so verwaltet, dass eine ganzzeitliche also schulbegleitende Nutzung ermöglicht wird. Passende Masken sorgen dafür, dass zu jeden Zeitpunkt, aus jeder Sortierung die Schülerdaten aufgerufen werden können. Die Daten werden vollständig in TIS verwaltet, da diese Anwendung alles was es braucht, selber mitbringt und keine weiteren Anwendungen nutzt.

Die Aufteilung der Anwendung (Daten) ist streng nach A-Akte und B-Akte vorgenommen worden, um dem Datenschutz zu entsprechen.

Eingerichtete Sortierungen:
Alle Schüler, Geburtstage, Telefonlisten, Wiedervorlage, Zensurenschnitt, Klassenschnitt, Offizielle Adressen, Eltern/Schüler, Textbausteine, AG, Fördermaßnahmen, Nachhilfen bezogen auf den Schüler oder der Klasse.

Dokumente/Handouts:
Zeugnisse, Schullaufbahnempfehlungen 4.Jahrgang, Briefe mit freiem Text oder aus Textbausteinen, Gesprächsvorbereitung für Konferenzen (Eltern-, Halbjahreskonferenzen) und Karteikarten.

SIS - School Information System 
Ein zentrales Thema in der Schulverwaltung, ist auch die Betreuung der Kinder im Hort geworden. Diese Anwendung, die für die Schulverwaltung gedacht ist, beschäftigt sich genau mit diesem Thema Hort.
Bei der Entwicklung dieser Anwendung habe ich mich Hort-Betreuern beraten lassen, um die jahrelangen Erfahrungen mit in die Anwendung einbringen zu können.

Hort-Verwaltung:
Die Hortverwaltung umfasst die einen Tages- Wochenplan um schnell einen Überblick über die anwesenden Kinder zu erhalten.

Kind-Verwaltung:
Jedem Kind sind genaue Abholzeiten und Personen vermerkt, damit das Kind nicht falsche Hände geraten kann.
Auch an das Essen für die Kinder wurde gedacht, so kann genau bestimmt werden, an welchen Tagen das Kind Essen erhält und wann es sich selber versorgt. Die dabei anfallenden Kosten werden auch gleich mit berechnet.

Betreuer-Verwaltung:
Auch ein Vertretungsplan für die Betreuer wurde mit eingerichtet, der Auskunft über möglichen Ersatz im Fall eines Ausfalls gibt. Dabei wird auch unterschieden, ob es sich bei der Ersatzkraft um Nachhilfe oder Freizeitbetreuung handeln muss.

Datenkonvertierung:
Datenkonvertierung ist eine der Aufgaben dieser Anwendung. Natürlich können die Schülerdaten konvetionell in andere Anwendung importiert werden, was jedoch größeren Aufwand für den Lehrkörper bedeutet.
SIS übernimmt die Daten aus der Schulverwaltungssoftware und erstellt Importdateien für TIS.
So wird SIS zum Basismodul der weiteren geplaten Schulanwendungen.

Geplante Anwendungen:
TIS für Sek1 und Sek2
Wiedervorlage für die Schulverwaltung
Stunden und Vertretungsplan für Schulen
Virtuelles Klassenzimmer
Dynamisches Curriculum
Literaturverwaltung

An mehr Information interessiert? Treten Sie mit diesem Formular mit mir Kontakt.

Top